Mein Halloween – mit Playlist

halloween01Vielleicht liegt es daran, dass ich zu dieser nebeligen Jahreszeit geboren wurde – auf alle Fälle bin ich totaler Halloween-Fan! Seit ich mich in der Schulzeit mit den keltischen Wurzeln des Festes beschäftigt habe, ist es mein absoluter Lieblingstag. Samhain (gespr. „Sow-ien“) war für die Kelten ein hoher Feiertag, an dem ihrem Glauben nach die Türen zur Anderswelt offenstanden und man sich vor Feenvolk und allerhand Geistern in Acht nehmen musste. Die Samhain-Nacht ermöglichte die Begegnung zwischen Lebenden und Toten.

Wenn irgendwo Kürbisköpfe, Hexen oder Gespenster drauf sind, zieht mich das wie magisch an. Hee! Klar also, dass mich dieser etwas düstere Feiertag fasziniert. Zudem gefällt mir die neuheidnische Interpretation als einen Tag, an dem man ein Resümee des Jahres zieht und verstorbener Angehöriger gedenkt. Ein schöner Brauch ist, in dieser Nacht eine Kerze ins Fenster zu stellen, damit verlorene Seelen ihren Weg finden können.

Schon Anfang Oktober wird zur Einstimmung bei mir zuhause ein bisschen halloween-ig dekoriert. Ab und an nähe ich dafür eigens Deko, denn das macht Spaß und man kann sie ganz individuell entwerfen und gestalten.

Kleine Geister, die ich selber genäht habe, hänge ich an Schranktüren

Kleine Geister, die ich selber genäht habe, hänge ich gerne an Schranktüren. Hui-Buh!

Ich schaue mir den ganzen Monat über meine Lieblingsgruselfilme an und genieße so manchen wohlig-schönen Schauder, der mir über den Rücken läuft. Solange sich Kater Carlo auf der Couch dabei neben mich kuschelt, ist alles gut. 😉

Am 31. Oktober gehört für mich der Friedhofsbesuch zur Dämmerstunde unbedingt dazu. Wenn überall auf den Gräbern die Lichter brennen und man weiß, an jeden lieben Verstorbenen hat jemand gedacht, das ist einfach wunderbar. Und es sieht noch dazu unheimlich schön aus.

Friedhofsbesuch an Halloween

Friedhofsbesuch an Halloween

Natürlich darf da eine eigene Halloween-Playlist nicht fehlen, um in die richtige Gruselstimmung zu kommen. Hier sind einige meiner Favoriten passender Songs:

Susanns Halloween-Playlist

Was sind eure liebsten Songs mit Grusel-Flair? Lasst es mich wissen!

halloween

Ich wünsche euch allen ein fröhliches Halloween!

Alles Liebe,
Susann

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.